Digitallotse (BVS)
Qualifizierung für die digitale Verwaltung im öffentlichen Bereich, auf Basis des Bayerischen Digitalgesetzes
Der digitale Wandel betrifft die Bürgerinnen und Bürger, die kommunalen Gebietskörperschaften und die Wirtschaft gleichermaßen. Die Anforderungen an die Verwaltungen in Bayern in Sachen eGovernment und digitale Verwaltung sind enorm. Aus diesem Grund entwickelte die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) in Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales den Lehrgang Digitallotse.
Im Lehrgang Digitallotse (BVS) erlernen Sie die wichtigsten rechtlichen und organisatorischen Grundlagen, um Ihre Kommune auf den Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Sie sensibilisieren sich für das Thema Digitale Verwaltung und erhalten einen Überblick über die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Verwaltungsabläufe zu digitalisieren.
Digitallotsen verstehen sich als Impulsgeber für alle Themen rund um die digitale Verwaltung. Dabei müssen Sie keine IT-Experten sein, sondern können aus allen Bereichen der Verwaltung kommen. Sie kennen die rechtlichen Erfordernisse, haben Erfahrung in den Abläufen Ihrer Verwaltung und ein gutes Händchen für die Menschen, die vom digitalen Wandel betroffen sind. Sie kennen das Onlinezugangsgesetz (OZG), sind informiert über die Umsetzungshilfen und beraten ihre Kommune über die erforderlichen Schritte, um digitale Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft zur Verfügung stellen.
In 4 Tagen zum Lotsen für Digitalisierung werden
Der Lehrgang Digitallotse besteht aus den folgenden Themengebieten:
Einführungsbaustein – rechtliche und politische Grundlagen
Digitale Verwaltung - Vom Antrag zum Bescheid
Portalverbund und Portal
Bayerisches Digitalgesetz
E-Akte und deren rechtlichen Rahmenbedingungen im Kontext
Besondere Anforderungen wie Aspekte des Datenschutzes und der Informationssicherheit
Onlinezugangsgesetz