Verwaltungskompetenz für Quereinsteiger
Für alle ohne klassische Vewaltungsausbildung
Sie sind bereits als sogenannter „Quereinsteiger“ in der öffentlichen Verwaltung tätig, haben aber keine klassische Verwaltungsausbildung? Oder Sie spielen mit dem Gedanken, beruflich in die öffentliche Verwaltung zu wechseln? Sie wissen aber noch nicht viel über die Verwaltung in Bayern?
Dann ist die Weiterbildung genau das Richtige für Sie!
Nach Besuch des ersten Basismoduls ist die gesamte Weiterbildung innerhalb von drei Jahren abzuschließen. Nach erfolgreichem Bestehen erhalten Sie auf Antrag das Zertifikat “Verwaltungskompetenz für Quereinsteiger”. Senden Sie uns dazu einen formlosen Antrag.
Fit für die Verwaltung in 116 Unterrichtseinheiten
In den ersten drei Basismodulen erwerben Sie grundlegendes Wissen über die öffentliche Verwaltung, einschließlich der Struktur, Zuständigkeiten und Abläufe Ihrer Behörde. Dieses Wissen wird in einem Multiple-Choice-Test abgefragt, der online oder bei ausgewählten Präsenzterminen absolviert werden kann. In Modul 4 und Modul 5 vertiefen Sie dieses Wissen durch die Teilnahme an weiteren Seminaren. Modul 4 konzentriert sich auf Ihr spezifisches Fachgebiet, während Modul 5 fachübergreifende Themen wie Informationstechnologie, Arbeitsstil, Kommunikation oder Führung behandelt. Beide Module bieten eine breite Auswahl an spezialisierten Seminaren.
Die Module dieser Grafik sind verlinkt, diese können Sie für weitere Informationen anklicken.