Online-texten
Einführung
Was unterscheidet Print- vom Online-Text? Was ändert sich bei Sprache, Stil, Struktur? Wie formuliert man verständlich und leserorientiert? Warum sind Überschriften und Teaser/Vorspänne online so wichtig und wie formuliert man sie interessant? Wie macht man Text webgerecht scannbar und wo/wie setzt man sinnvoll Links? Wie schreibt man Google-optimiert und für social media? Fragen, die sich jeder Online-Texter oder -Redakteur im Alltag stellt.Zielgruppe
Beschäftigte aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Texte fürs Internet verfassen oder redaktionell bearbeiten bzw. dafür verantwortlich sind.Ihr Nutzen
Sie erhalten praxisnahe Antworten auf all diese Fragen und fundiertes Know-how für Ihre Online-Kompetenz. Sie erfahren, was man beim webgerechten Schreiben beachten muss, wie man die zusätzlichen Dimensionen eines Internet-Textes ausschöpft, Leseanreize liefert, verständlich und pointiert formuliert.Inhalt
Wie wird im Web gelesen? Unterschied zwischen Print- und Online-Text Sprache und Stil im Internet Wie muss ein Online-Text aussehen, welche Elemente gehören dazu? Vom Print- zum Online-Text: Die webgerechte Aufbereitung Gliederung von Online-Content Leseanreiz schaffen: Die spannende Überschrift zwischen Nachricht und Kreativität – Tipps und Tricks Der mediengerechte Vorspann: Mit Teasern Neugierde wecken Strukturieren im Netz: Links richtig setzen und betiteln Suchmaschinen-optimiertes Schreiben Foto, Audio, Video im Zusammenspiel mit Text Facebook, Twitter, Instagram: Sprachstil und Inhalte Praxis: Webgerechte „Optimierung“ von Texten der Teilnehmenden (auszugsweise, optional)Dozent
Sabine SchüttlohrHinweis
Bitte eigene Texte/Entwürfe mitbringen, die im Seminar besprochen werden können!Termine und Orte
24.11.2025
(
10:00
)
bis
25.11.2025
(
15:30
)
| Nr.: PR-25-236263
Landhotel Schneider Familie Schneider, Riedenburg / Buch
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
430,00 €
Unterkunft:
55,00 €
Verpflegung:
60,00 €
Ihre Ansprechpartner
Sandra Hofknecht
Organisation
089 54057-8681
hofknecht@bvs.de
Sebastian Pagel
Produktverantwortung
089 54057-8694
pagel@bvs.de