Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Niederschlagswasserbewirtschaftung und -behandlung

Bezeichnung

Niederschlagswasserbewirtschaftung und -behandlung

Zielgruppe

Mitarbeitende bei Gemeinden, Zweckverbänden, Kreisverwaltungsbehörden und Regierungen sowie der Entsorgungswirtschaft und anderer Betriebe oder beratende Ingenieure/Ingenieurinnen und Planer/-innen

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Regenwasserbewirtschaftung und -behandlung. Weiterhin machen Sie sich mit den Rechtsgrundlagen vertraut. Sie tauschen Ihre praktischen Erfahrungen mit weiteren Teilnehmenden aus.

Inhalt

- Rechtliche Grundlagen zum Thema Bewirtschaftung der Niederschläge - Regenwasserbewirtschaftung in Bayern - Regenwasser in der Mischkanalisation - Naturnahe Regenwasserbewirtschaftung - Beschaffenheit und Behandlung des Regenwassers - Hygiene des Regenwassers - Regenwassernutzung - Planung und Ausführung - Anforderungen an die Niederschlagseinleitungen - Verfahren zur Reinigung von Regenwasser - Realisierte Projekte der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung

Hinweis

Zum Thema Festsetzung von Beiträgen und Gebühren, welches kein Inhalt dieser Veranstaltung ist, finden Sie geeignete Seminare in unserem weiteren Angebot.

Termine und Orte

02.07.2025 ( 09:00 ) bis 02.07.2025 ( 16:30 ) | Nr.: UT-25-236820
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 190,00 €

Ihre Ansprechpartner

Ramona Handwerker

Ramona Handwerker
Organisation

089 54057-8441
ramona.handwerker@bvs.de

Franziska Küpper

Franziska Küpper
Produktverantwortung

089 54057-8437
kuepper@bvs.de