Grundlagen des KiBiG.web für Kreis 2
Zielgruppe
Beschäftigte der Gemeinden, Landkreise und RegierungenVoraussetzung
Für diese Veranstaltung benötigen Sie Basiswissen im BayKiBiG - zum Beispiel aus dem Grundlagenseminar oder vergleichbare Kenntnisse.Ihr Nutzen
Sie erhalten einen ersten Überblick in den Aufbau, den Inhalt und die praktische Anwendung des KiBiG.web.Inhalt
Diese Fortbildung ergänzt die Seminare zur Rechtsanwendung des BayKiBiG und bietet einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten der Fachanwendung KiBiG.web, insbesondere in Bezug auf: - Übersicht Aufbau/Inhalt/Funktionalitäten von KiBiG.web - Benutzerverwaltung - Stammdatenpflege (Gemeinde, Träger) - Pflege der Ist-Monatsdaten - Das Analyseblatt - Personalbonus/Assistenzkräfte/Härtefallhilfe - Abschlagsverfahren - Verfahren zur Endabrechnung - Kommunaler Mittelausgleich - Korrekturmodul - Sonstige Funktionen in KiBiG.web (Excel-Export) - BerichtsgeneratorHinweis
Der Inhalt der beiden Webinare "Grundlagen im KiBiG.web" ist im Wesentlichen gleich. Kreis 1 wird für die Einrichtungsleitungen und Kreis 2 für die Verwaltung angeboten. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt bei Kreis 1 intensiver auf der Eingabe und Pflege der Daten während er bei Kreis 2 genauer auf die Aufgaben der Gemeinden, Landratsämter und Regierungen eingeht. Bitte beachten Sie, dass in diesen Veranstaltungen ausschließlich mit der Verwaltungssoftware für die kommunalen Beschäftigten gearbeitet wird. Andere Programme (z.B.: Adebis) werden nicht behandelt. Für AKDB-Anwendungen empfehlen wir die von unserem Kooperationspartner AKDB angebotenen Lehrgänge über adebisKITA. Die Fallbearbeitung wird ausschließlich über die Fachanwendung durchgeführt. Darüber hinausgehende Fragen zum BayKiBiG sind nicht Gegenstand des Seminars.Kooperation
Diese Fortbildung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.Tipp
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar einen ersten Überblick in den Aufbau, Inhalt und die praktische Anwendung des KiBiG.web gibt. Es ist für erfahrene Beschäftigte mit Anspruch auf vertiefte Informationen nicht ausreichend.Technik
Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Für die Teilnahme am Webinar sind Kamera und Mikrofon notwendig. Damit ermöglichen Sie den Lehrbeauftragten, das Webinar praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Bitte sorgen Sie daher gesichert für die erforderliche technische Ausstattung.Termine und Orte
16.01.2025
(
08:30
)
bis
16.01.2025
(
16:00
)
| Nr.: WEB_KI-25-236897
BVS digital, Online
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
230,00 €
13.03.2025
(
08:30
)
bis
13.03.2025
(
16:00
)
| Nr.: WEB_KI-25-236378
BVS digital, Online
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
230,00 €
15.05.2025
(
09:00
)
bis
15.05.2025
(
16:30
)
| Nr.: KI-25-236379
BVS-Bildungszentrum München, München
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
230,00 €
Verpflegung:
0,00 €
05.06.2025
(
08:30
)
bis
05.06.2025
(
16:00
)
| Nr.: WEB_KI-25-236380
BVS digital, Online
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
230,00 €
Ihre Ansprechpartner
Nadine Moj
Organisation
089 54057-8691
moj@bvs.de
Christine Wiench
Produktverantwortung
089 54057-8659
wiench@bvs.de