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Schriftführung im Gemeinderat

Einführung

Die Schriftführung und das Erstellen der Niederschrift über Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse ist wesentlicher Bestandteil des kommunalen Sitzungsdienstes und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe. In diesem Seminar lernen Sie die Grundzüge kennen und besprechen anhand von Beispielen das Vorgehen von der Vorbereitung auf die Schriftführung bis zur Formulierung der Niederschrift. Außerdem haben Sie Gelegenheit, Fragen rund um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen zu besprechen.

Zielgruppe

Beschäftigte, die in den kommunalen Sitzungen (insbesondere im Gemeinderat und seinen Ausschüssen) die Aufgabe der Schriftführung und/oder Erstellung der Niederschrift neu übernehmen.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen zur korrekten Schriftführung und Erstellung der Niederschrift und können diese anwenden.

Inhalt

- Anforderungen und Grundlagen einer Niederschrift (Inhalt, Arten, Form und Gestaltung) - Genehmigung der Niederschrift - Führung der Niederschrift (Vorbereitung, Aufzeichnung, Formulierung, Ausarbeitung) - Einsicht in die Niederschrift - Vollzugskontrolle

Hinweis

Bitte beachten Sie: Fragen zum Einsatz von Software sind nicht Bestandteil des Seminars.

Termine und Orte

29.09.2025 ( 10:00 ) bis 30.09.2025 ( 12:15 ) | Nr.: AV-25-235159
Hotel St. Georg, Bad Aibling

12 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 320,00 €
Unterkunft: 55,00 €
Verpflegung: 55,50 €

Ihre Ansprechpartner

Nadine Moj

Nadine Moj
Organisation

089 54057-8691
moj@bvs.de

Silke Seel

Silke Seel

089 54057-8655
seel@bvs.de