Fortbildung zum FQA-Auditor 2/2025 (Kombi), 1. Blk.:10.-14.03.25 (digital); 2. Blk.: 05.-09.05.25 (Günzburg); 3. Blk.:30.06. - 04.07.25 (Riedenburg)
Zielgruppe
Beschäftigte der Fachstellen Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) aller Professionen des multiprofessionellen Teams (MPT).Ihr Nutzen
Die Aufgabe der FQA in Bayern ist die Überprüfung von stationären Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen, stationären Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, stationären Hospizen sowie von ambulant betreuten Wohngemeinschaften und ambulanten Wohngruppen, um die Würde sowie die Interessen und Bedürfnisse pflege- und betreuungsbedürftiger Bewohnerinnen und Bewohner vor Beeinträchtigungen zu schützen. Um die Voraussetzungen für ein qualitätsgesichertes, bayernweit einheitliches Vorgehen im multiprofessionellen Team, bestehend aus Ärzten, Pflegefachkräften, Sozialpädagogen, Verwaltungskräften und ggf. Hygienekontrolleuren zu schaffen, wurde eine 15-tägige Fortbildung für alle Mitglieder des multiprofessionellen Teams konzipiert. Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie eine Bestätigung über die Teilnahme an der Fortbildung zum FQA-Auditor.Inhalt
INHALT BLOCK 1: Gesetzliche Grundlagen, Prüfleitfaden stationär, Qualitätsmanagement der Einrichtungen, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement der FQA, Handlungsleitlinien, abWG, Kommunikation. INHALT BLOCK 2: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitungen von Einrichtungsbegehungen, Kommunikation, AVPfleWoqG. INHALT BLOCK 3: Freiheit einschränkende Maßnahmen, Umgang mit Demenz, Umgang mit Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung, Soziale Lebensbereiche von alten Menschen und Menschen mit Behinderung, Kommunikation, Qualitätsmanagement.Dozent
Referenten in wechselnder BesetzungHinweis
ANMELDUNG: Sie können sich online über www.bvs.de direkt in der Veranstaltung anmelden. Auch eine Anmeldung mit Formblatt, formlos oder E-Mail an seminaranmeldung.bvs.de ist möglich. Alle Anmeldungen und Änderungen werden von der BVS umgehend schriftlich an die anmeldende Dienstbehörde (Personalstelle, Fortbildungsstelle etc.) bestätigt. KOSTENÜBERNAHME: Für die aktiven Beschäftigten einer FQA-Fachstelle werden die Kosten für das Seminar vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege übernommen und direkt mit der BVS abgerechnet. Sofern im Angebot enthalten, sind bei mehrtägigen Seminaren darin auch die Kosten für Übernachtung sowie Verpflegung innerhalb dieses Zeitraums enthalten. Darüber hinaus gehende Kosten, z.B.: für eine Übernachtung bei Anreise am Vorabend, müssen selbst getragen, bzw. vorab mit dem eigenen Dienstherrn abgestimmt werden. Ihre Fortbildungs-Reisekosten rechnen Sie bitte mit Ihrem Dienstherrn direkt ab. Von dieser Finanzierung ausgenommen sind Teilnehmende, die nicht zur FQA gehören oder von Behörden außerhalb Bayerns und von Bundesbehörden sind. VORAUSSETZUNG FÜR DIE KOSTENÜBERNAHME: sind die Angaben zu Ihrer Profession und FQA-Fachstelle, die Sie bitte auf der KOSTENÜBERNAHME-ERKLÄRUNG (die zusammen mit der Unterschriftsliste im Seminar herumgeht) vollständig angeben. ABMELDUNG: Bitte melden Sie sich schriftlich ab. Bei Abmeldung vor der Einladung zum Seminar (ca. 4 Wochen vor Seminarbeginn) entstehen keine Gebühren. Ist die Einladung zum Seminar bereits erfolgt, so ermäßigen sich die Gebühren auf die Hälfte der Seminargebühren. Die Vorhaltekosten für die Unterkunft betragen 70 % der gebuchten Leistung. Erfolgt die Abmeldung erst am Tag des Seminarbeginns oder reist jemand ohne Abmeldung nicht an, werden die vollen Gebühren der anmeldenden Dienstbehörde in Rechnung gestellt. Diese Kosten werden vom StMGP nicht übernommen! Die Gründe für die Abmeldung sind unerheblich.Kooperation
In Zusammenarbeit mit dem StMGPP. Die detaillierten Inhalte der einzelnen Veranstaltungen mit Termin und Ort werden in Kooperation mit Frau Gabriele Hampel bei der Regierung der Oberpfalz, Sachgebiet 13 – Soziales und Jugend, 93039 Regensburg, Telefon: 0941 5680 1683, Telefax: 0941 5680 19683, E-Mail: gabriele.hampel@reg-opf.bayern.de zusammengestellt.Technik
Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und zumindest einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon. Idealerweise verwenden Sie ein Headset für Ton und Sprache sowie eine Webcam, um auch Ihr Bild zu übertragen. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist dies nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung einer Webcam sowie eines Mikrofons im Webinar – Sie tragen damit zu einer guten Interaktion in der Gruppe sowie zu Ihrem eigenen Lernerfolg erheblich bei.Termine und Orte
10.03.2025
(
10:00
)
bis
14.03.2025
(
12:15
)
| Nr.: WEB_SO-25-237442
BVS digital, Online
40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
1.200,00 €
Ihre Ansprechpartner
Kinga Gut
Organisation
089 54057-8683
kinga.gut@bvs.de
Silke Starke
Produktverantwortung
089 54057-8651
silke.starke@bvs.de