Typisch-kritische Situationen im Führungsalltag
Einführung
Im Führungsalltag tauchen immer wieder Situationen auf, die einerseits typisch und daher im Grundsatz bekannt sind, die aber in der Bewältigung alles andere als einfach sind. Beispiele hierfür sind: Beschäftigte haben einen Konflikt, der auf das Arbeitsklima drückt; es gibt unterschiedliche Vorstellungen zu Arbeitsweisen; der Informationsfluss funktioniert nicht; eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter bringt plötzlich die gewohnte Leistung nicht mehr; das Team ist aufgrund von Langzeiterkrankungen unterbesetzt usw.Zielgruppe
Führungskräfte mit mindestens einem Jahr FührungserfahrungIhr Nutzen
Sie wissen, wie Sie zukünftig kritische Situationen im Führungsalltag angehen und Lösungsmöglichkeiten finden können. Bringen Sie auch gerne aktuelle Situationen aus Ihrem Führungsalltag ein.Inhalt
- Reflexion von typisch-kritischen Situationen anhand von Hilfsfragen - Kurze Darstellungen von Erkenntnissen aus der Wissenschaft - Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten bei konkreten Praxisfällen - Einsetzen von angemessenen Gesprächs- und Argumentationsstrategien - Vermitteln von negativen Botschaften, ohne zu verletzten - Im Team divergierende Meinungen zu Konsenslösungen führenTermine und Orte
28.07.2025
(
10:00
)
bis
29.07.2025
(
15:30
)
| Nr.: MI-25-234768
BVS-Bildungszentrum Holzhausen, Utting
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
500,00 €
Unterkunft:
55,00 €
Verpflegung:
60,00 €
Ihre Ansprechpartner
Sarah Überschär
Organisation
089 54057-8603
sarah.ueberschaer@bvs.de
Miriam Welte
Produktverantwortung
089 54057-8693
welte@bvs.de