Am Bürgertelefon - Sattelfest telefonieren bei Großschadensereignissen
Einführung
Bei größeren Schadenlagen suchen Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige viele Informationen. Für diese Fälle werden häufig Bürgertelefone eingerichtet, um Informationen richtig und gezielt an die Öffentlichkeit weitergeben zu können. In diesem Praxisseminar üben Sie intensiv anhand praktischer Beispiele und Übungen Ihren Einsatz am Bürgertelefon.Zielgruppe
Beschäftigte der Kreisverwaltungsbehörden, Städte und Gemeinden, die an Bürgertelefonen in unvorhersehbaren Lagen (z. B. Naturereignisse, Großschaden, Katastrophenfall) Auskunft geben sollen.Ihr Nutzen
Sie gewinnen Sicherheit am Bürgertelefon und sind in der Lage, Gespräche gezielt fragend zu steuern. Sie erweitern Ihre Reaktionsmöglichkeiten, um auf für die vielfältigen telefonischen Anliegen in Notsituationen bestens gerüstet zu sein. Mit klaren Informationen und Besonnenheit geben Sie Orientierung und Handlungsempfehlungen.Inhalt
- Aufgaben des Bürgertelefons - Einsatzgrundsätze für das Bürgertelefon - Rechtsgrundlagen im Katastrophenschutz - Kommunikationsgrundlagen - Die persönliche Einstellung - Die Körperhaltung am Telefon - Die Aussprache und Ausdrucksweise - Gesprächsführung - Die Belastung am Telefon (Der Anrufer in einer Notsituation) - Die Stimme beim Telefonieren - Die unterschiedlichen Gesprächspartner - Aktives Zuhören - Rechtzeitige Informationsbeschaffung noch vor der Veröffentlichung in der Presse - Umgang mit Presseanfragen - Zusammenarbeit mit dem Krisenstab - Zusammenarbeit mit anderen Behörden - Weitergabe von Notfällen - Zusammenarbeit im Team - Praktische Übungen mit einer TelefonanlageHinweis
Dieses Seminar bieten wir aufgrund von besten Erfahrungen in Form von Inhouse-Seminaren nicht zentral an. Es eignet sich ab 8 Personen besonders gut als Inhouse-Seminar, da Sie im Rahmen des tatsächlich damit befassten Personenkreises aus Ihrer Behörde mit bereits bestehenden Strukturen und technischen Ausstattungen üben können. Der Umfang beträgt zwei volle Seminartag mit je 8 Unterrichtseinheiten. Für den Übungsteil werden 3 - 4 funktionierende Telefonplätze benötigt. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an. Wir erstellen gerne ein Angebot.Termine und Orte
01.01.2025
(
00:00
)
bis
31.12.2025
(
00:00
)
| Nr.: SI-25-234283
Dummy-Ort,
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Ihre Ansprechpartner
Tanja Bast
089 54057-8608
bast@bvs.de
Michaela Thienemann
Produktverantwortung
089 54057-8620
089 54057-8699
thienemann@bvs.de