Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Am Bürgertelefon - Sattelfest telefonieren bei Großschadensereignissen

Einführung

Bei größeren Schadenlagen suchen Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige viele Informationen. Für diese Fälle werden häufig Bürgertelefone eingerichtet, um Informationen richtig und gezielt an die Öffentlichkeit weitergeben zu können. In diesem Praxisseminar üben Sie intensiv anhand praktischer Beispiele und Übungen Ihren Einsatz am Bürgertelefon.

Zielgruppe

Beschäftigte der Kreisverwaltungsbehörden, Städte und Gemeinden, die an Bürgertelefonen in unvorhersehbaren Lagen (z. B. Naturereignisse, Großschaden, Katastrophenfall) Auskunft geben sollen.

Ihr Nutzen

Sie gewinnen Sicherheit am Bürgertelefon und sind in der Lage, Gespräche gezielt fragend zu steuern. Sie erweitern Ihre Reaktionsmöglichkeiten, um auf für die vielfältigen telefonischen Anliegen in Notsituationen bestens gerüstet zu sein. Mit klaren Informationen und Besonnenheit geben Sie Orientierung und Handlungsempfehlungen.

Inhalt

- Aufgaben des Bürgertelefons - Einsatzgrundsätze für das Bürgertelefon - Rechtsgrundlagen im Katastrophenschutz - Kommunikationsgrundlagen - Die persönliche Einstellung - Die Körperhaltung am Telefon - Die Aussprache und Ausdrucksweise - Gesprächsführung - Die Belastung am Telefon (Der Anrufer in einer Notsituation) - Die Stimme beim Telefonieren - Die unterschiedlichen Gesprächspartner - Aktives Zuhören - Rechtzeitige Informationsbeschaffung noch vor der Veröffentlichung in der Presse - Umgang mit Presseanfragen - Zusammenarbeit mit dem Krisenstab - Zusammenarbeit mit anderen Behörden - Weitergabe von Notfällen - Zusammenarbeit im Team - Praktische Übungen mit einer Telefonanlage

Hinweis

Dieses Seminar bieten wir aufgrund von besten Erfahrungen in Form von Inhouse-Seminaren nicht zentral an. Es eignet sich ab 8 Personen besonders gut als Inhouse-Seminar, da Sie im Rahmen des tatsächlich damit befassten Personenkreises aus Ihrer Behörde mit bereits bestehenden Strukturen und technischen Ausstattungen üben können. Der Umfang beträgt zwei volle Seminartag mit je 8 Unterrichtseinheiten. Für den Übungsteil werden 3 - 4 funktionierende Telefonplätze benötigt. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf an. Wir erstellen gerne ein Angebot.

Termine und Orte

01.01.2025 ( 00:00 ) bis 31.12.2025 ( 00:00 ) | Nr.: SI-25-234283
Dummy-Ort,

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Ihre Ansprechpartner

Tanja Bast

Tanja Bast

089 54057-8608
bast@bvs.de

Michaela Thienemann

Michaela Thienemann
Produktverantwortung

089 54057-8620
089 54057-8699
thienemann@bvs.de