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Crashkurs Kindertageseinrichtung - für Kita-Trägervertreter, kommunale Mandatsträger und Ehrenamtliche

Einführung

Der Betrieb Ihrer Kindertageseinrichtungen kostet jedes Jahr mehr Geld und Sie wollen nachvollziehen, wie dieses Defizit entsteht und begrenzt werden kann? Sie müssen dringend zusätzliche Betreuungsplätze in Ihrer Kommune schaffen? Soll Ihre Kommune die Arbeit bei der Kita-Verwaltung selbst übernehmen oder soll ein externer Träger beauftragt werden? Sie möchten sich für Ihre Kommune zu verschiedenen Betreuungsmodellen (Wald- und Bauernhofkindergarten, Hort vs. Mittagsbetreuung etc.) und ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen informieren? Die Stimmung in Ihrer Kindertageseinrichtung ist nicht gut. Sie möchten gerne abschätzen, welche Risiken für Ihre Kommune damit verbunden sein könnten. Wenn auch Sie vor diesen Herausforderungen stehen und nach Lösungen suchen, sind Sie hier richtig. Unser Seminar bietet Ihnen Antworten auf diese Fragen und ein grundsätzliches Verständnis für den Rechtsbereich rund um Kindertagesstätten.

Zielgruppe

Kita-Trägervertreter, Gemeinde- und Stadträte sowie ehrenamtlich Mitarbeitende der Kommunen, die mit den Verwaltungsfragen von Kindertageseinrichtungen befasst sind und einen kompakten und praxisnahen Einstieg in das Thema suchen.

Ihr Nutzen

Sie sind in der Lage, alle wesentlichen Hebel, Indikatoren und gesetzlichen Rahmenbedingungen des Betriebs einer Kindertageseinrichtung zu verstehen und in‘s Verhältnis zueinander zu setzen. Mit dieser Grundlage können sie die wichtigsten Kennzahlen der Jahresrechnung (kommunale oder externe Trägerschaft) und der gesetzlichen Anforderungen an die Förderfähigkeit der Einrichtung erarbeiten und in Kontext zu ihrer regionalen Kita-Landschaft setzen. Sie kennen die wesentlichen Kriterien für Investitions- und Betriebsentscheidungen im Kita-Bereich und sind dadurch in der Lage eine fundierte Rechnungsprüfung in diesem Spezialgebiet der kommunalen Aufgabenbereiche nachzuvollziehen.

Inhalt

- Kita-Gründungskreislauf: - Bedarfsanalyse - Analyse der örtlichen Betreuungssituation - Gründungs- oder Erweiterungsentscheidung - Betriebsträgerschaft (kommunal oder extern) - Kita-Betriebskreislauf: - Rechtsgrundlagen (BayKiBiG u. Ausführungsverordnung, etc.) - Ist-Situation (Betriebserlaubnis, Raumsituation, Bedarf etc.) - Personalanforderungen u. Anmeldeverhalten der Erziehungsberechtigten - Praktische Fragen zum Förderrecht - Elternbeiträge, Essens- und Spielgeld - Grundlagen der Arbeitssicherheits-, Hygiene- und Datenschutzvorschriften - Betriebsprüfung durch externe Aufsichtsbehörden (Belegprüfung etc.) - Haushaltsplan, Jahresrechnung und Rechnungsprüfung - Fragen aus dem Teilnehmerkreis

Hinweis

Das Seminar wird von zwei praxiserfahrenen Lehrbeauftragten im Team-Teaching durchgeführt..

Kooperation

Diese Fortbildung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Termine und Orte

12.03.2025 ( 09:00 ) bis 12.03.2025 ( 16:30 ) | Nr.: KI-25-236311
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 270,00 €
Verpflegung: 0,00 €

01.10.2025 ( 09:00 ) bis 01.10.2025 ( 16:30 ) | Nr.: KI-25-236314
BVS-Bildungszentrum Nürnberg, Nürnberg

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 270,00 €
Verpflegung: 0,00 €

Ihre Ansprechpartner

Nadine Moj

Nadine Moj
Organisation

089 54057-8691
moj@bvs.de

Christine Wiench

Christine Wiench
Produktverantwortung

089 54057-8659
wiench@bvs.de