Psychologisches Basiswissen – Durch Menschenkenntnis die Zusammenarbeit verbessern
Einführung
Voraussetzung für soziale Kompetenz ist Selbstreflexion und der souveräne Umgang mit Verhaltensmustern bei sich und anderen. Das Wissen über Grundlagen der Psychologie und deren praxisnahe Anwendung ist die Basis erfolgreicher Zusammenarbeit.Zielgruppe
Mitarbeitende, die im Arbeitsalltag mehr psychologische Sicherheit gewinnen möchten.Ihr Nutzen
Sie können Verhaltensmuster besser verstehen und einschätzen und auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen eingehen. Sie erweitern Ihre Ressourcen, mit herausfordernden Situationen umzugehen. Sie steigern Ihre Toleranz und Resilienz in schwierigen zwischenmenschlichen Situationen, indem sie wichtige psychologische Wirkmechanismen kennenlernen und dazu passende Übungen durchführen.Inhalt
- Phänomene menschlicher Wahrnehmung - Wie wir die Welt interpretieren - Gibt es „schwierige“ Menschen? – Ein Persönlichkeitsmodell - Mein Lebensrucksack – Wie Werte und Motive unsere Kommunikation und unser Feedbackverhalten beeinflussen - Warum Veränderungen einzuüben sind und welche Strategien uns dabei helfen?Termine und Orte
28.07.2025
(
10:00
)
bis
29.07.2025
(
15:30
)
| Nr.: PA-25-234428
Arberland Tagungshaus, Regen
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
500,00 €
Unterkunft:
55,00 €
Verpflegung:
60,00 €
Ihre Ansprechpartner

Daniela Mazur
Organisation
089 54057-8685
mazur@bvs.de

Ursula Gorges
089 54057-8690
gorges@bvs.de