Miteinander arbeiten heißt miteinander kommunizieren
Einführung
Wo Menschen zusammenarbeiten "menschelt" es. Unbewusste Verhaltensmuster und Sympathien für sein Gegenüber entscheiden unter anderem darüber, wie die Zusammenarbeit gelingt. Kommunikation ist und bleibt der zentrale Punkt im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden. Häufig kommt es zu Spannungen und dass, obwohl Sie bemüht waren, das eigene Anliegen klar und eindeutig dem anderen näher zu bringen. Kleine, unbedachte Äußerungen rufen eventuell Kränkungen hervor. Vielleicht hat man auch "nur aneinander vorbei geredet", weil der Empfänger die Botschaft des Senders anders interpretiert hat.Zielgruppe
Mitarbeitende, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern wollen.Ihr Nutzen
Sie lernen Ihren Kommunikationsstil zu reflektieren und zu verbessern. Sie arbeiten intensiv praktisch an Ihren Botschaften und Ihrer Körpersprache.Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation - Vier Seiten der Kommunikation - Körpersprache - Wie wirke ich? - Der eigene Kommunikationsstil - Gespräche führen - Fragetechniken - Ich und Du Botschaften - Aktives Zuhören - Das Kritikgespräch - Feedback geben und nehmen - Praktische ÜbungenTermine und Orte
02.06.2025
(
09:00
)
bis
02.06.2025
(
16:30
)
| Nr.: PA-25-236862
BVS-Bildungszentrum München, München
8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
270,00 €
Verpflegung:
0,00 €
Ihre Ansprechpartner
Daniela Mazur
Organisation
089 54057-8685
mazur@bvs.de
Ursula Gorges
089 54057-8690
gorges@bvs.de