Grundlagenwissen II Die Bürgerbeteiligung richtig managen (Smart City)
Zielgruppe
Referenten Stab, Fachbereichs- und Geschäftsbereichsleiter, Digitalisierungsbeauftragte, Mitarbeiter DigitalisierungIhr Nutzen
Was passiert, nachdem Sie Ihre Digitalisierungsstrategie intern von den Ansätzen her aufgestellt und den Inhalt von Ihrem Chef bestätigt bekommen haben? Wie legen Sie los? Wen brauchen Sie an Bord? Wie kommunizieren Sie Ihre Projekte? Wie beteiligen Sie die richtigen Multiplikatoren an der Strategie. Die Teilnehmer lernen in diesem Grundlagenseminar verschiedene Kommunikationsmanagement- und Beteiligungstools für externe und interne Teams kennen. Sie erarbeiten für sich einen Beteiligungs- und Projektplan, welchen Sie als weitere Grundlage Ihrer Digitalstrategien für Ihre Kommune nutzen können.Inhalt
- Einführung in die Kommunikation von Smart City-Projekten – kurze positive Bsp. Aus Dtl. - Wie kommuniziere ich richtig? Wen brauche ich an meiner Seite? Wie nehme ich meine Teams schnell und einfach mit? - Warum eine Smart City = Imagepflege und letztlich auch Stadtmarketing ist! - Wie kommuniziere ich Projekte zu meinem Vorteil? - Was ist heute anders, warum wir anders beteiligen müssen, um besser zu kommunizieren und mitzunehmen: - „Smart People“ (wie funktionieren Menschen / das Zeitalter digitaler Erreichbarkeit) - „neue Denkweisen“ (schneller, ganzheitlich, fokussierter, modifizierte Strukturen, anders, schlanker) - Zentrales Element – Strukturen (zukünftige Rolle der Stadtverwaltung und der HGVs) - Ablauf Beteiligungsprozess und -modelle (klassische vs. neue Beteiligung) - Beteiligungsformen (Bürgerbeteiligung, BarCamps, WorldCafes, Make etc.) - Tatsächliche Beteiligung (Ideenpool – Ziel – Strategie vs. Strategie – Planung –„Bestätigung“) - „Klassischer“ Beteiligungsprozess (Projektzwischenstände // punktuell // formal) - „neuer“ Beteiligungsprozess: (kontinuierlich // aufsuchende Beteiligung //Beteiligung „auf Augenhöhe“ // Multiplikatoren - Zeitpunkt der Beteiligung - Online-Abfrage-Module (Repräsentativität, Stärken / Schwächen anhand von Fallbeispielen) - Bürgerveranstaltung On- und Offline (Fallbeispiel „Facebook Party“)Technik
Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Es ist uns ein Anliegen, unsere Webinare praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Wir bitten Sie auch im Namen unserer Lehrbeauftragten, am Webinar immer mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon teilzunehmen.Termine und Orte
29.01.2025
(
08:00
)
bis
30.01.2025
(
17:00
)
| Nr.: WEB_IT-25-237343
BVS digital, Online
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
500,00 €
15.10.2025
(
08:00
)
bis
16.10.2025
(
17:00
)
| Nr.: WEB_IT-25-237344
BVS digital, Online
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
500,00 €
Ihre Ansprechpartner
Ingrid Morrien
Organisation
089 54057-8662
ingrid.morrien@bvs.de
Michaela Wintermayr-Greck
Produktverantwortung
089 54057-8689
wintermayr-greck@bvs.de