Direkt oder durch die Blume - Feedback als Schlüssel zur erfolgreichen Führung
Einführung
Wenn Menschen zusammenarbeiten, lassen sich Reibereien nicht vermeiden. Denn wir haben unterschiedliche Einstellungen, Sichtweisen und Erfahrungen im Gepäck, gehen aufgrund unserer Persönlichkeit unterschiedlich mit Situationen um. Spreche ich es an oder schlucke ich es hinunter? Führungskräfte zögern gern, um ihre Mitarbeitenden nicht zu verärgern, nicht zu verletzen. Doch zu viel Rücksicht ist nicht immer hilfreich. Eine konstruktiv geführte kontroverse Diskussion beugt der Verhärtung vermeidbarer Konflikte vor und ermöglicht, sich gegenseitig besser kennen- und verstehen zu lernen, Neues zu entwickeln, gemeinsam zu wachsen. Missverständnisse, Vorbehalte, Ängste… Wie gehen Ihre Mitarbeitenden damit um, wenn Sie Kritik äußern? Sie wollten eigentlich nur eine hilfreiche Rückmeldung geben, doch irgendwie scheint Ihre Absicht das Ziel verfehlt zu haben. Feedback ist ein wichtiges Instrument in der Mitarbeiterführung, wertvoll für die Zusammenarbeit im Team. Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für einen konstruktiven Umgang mit Fehlern und Kritik. Doch wie gebe ich Feedback so, dass meine Botschaft richtig, d.h. als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung, nicht als persönlicher Angriff verstanden wird. Wie kann ich Feedback einfordern und konstruktiv annehmen, so dass auch ich mich in meinem Führungsverhalten weiterentwickeln kann?Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende in verantwortlicher PositionIhr Nutzen
Sie erkennen Ihr eigenes Kommunikationsverhalten in der Äußerung von Feedback und Ihre Reaktionsmuster, wenn Sie Feedback erhalten. Sie beherrschen die Feedback-Regeln und wissen um die Bedeutung sowie Wirkung von wertschätzender Kommunikation. Es gelingt Ihnen, Feedback so zu äußern, dass es die empfangene Person wohlwollend annehmen und wirkungsvoll verarbeiten kann. Sie sind in der Lage, Kritik konstruktiv anzunehmen, ohne in einen Modus der Rechtfertigung zu geraten. Sie begreifen Feedback als Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln und Lernziele daraus abzuleiten. Sie kennen die notwendigen Rahmenbedingungen für einen vertrauensvollen, offenen Umgang mit Fehlern und Kritik in der Zusammenarbeit im Team.Inhalt
- Definition, Ziel und Wirkung von Feedback - Der Schlüssel zum Erfolg: Verbalisierung von Anerkennung und Wertschätzung - Was hält mich ab, ehrliches Feedback zu äußern - Selbst- und Fremdwahrnehmung: wie kommt Ihr Feedback bei anderen an? Wie verhalten Sie sich, wenn Sie Feedback bekommen? - Feedbackregeln, wie gebe ich konstruktiv Feedback - Vermeidung von typischen Feedback-Fallen - Feedback annehmen - Reflektieren und Beherrschung von Emotionen - Vermeidung von Rechtfertigung - Folgen der Vermeidung von unangenehmen Themen - Rahmenbedingungen für eine offene - konstruktive Diskussionskultur im TeamTermine und Orte
19.05.2025
(
10:00
)
bis
20.05.2025
(
15:30
)
| Nr.: MI-25-237408
Arberland Tagungshaus, Regen
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
500,00 €
Unterkunft:
55,00 €
Verpflegung:
60,00 €
Ihre Ansprechpartner
Sarah Überschär
Organisation
089 54057-8603
sarah.ueberschaer@bvs.de
Daniela Reitberger
Produktverantwortung
089 54057-8658
reitberger@bvs.de