Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Basisqualifikation zum Förderprogramm "Hauptamtliche Integrationslotsen" (Webinar)

Zielgruppe

Hauptamtliche Integrationslotsen in Kommunen oder Wohlfahrtsverbänden, die nach der Förderrichtlinie „BIR, Beratung- und Integrationsrichtlinie des Freistaates Bayern“ gefördert werden. Die Fortbildung richtet sich an alle, die neu im Amt sind, Impulse in der Weiterentwicklung des Förderprogrammes benötigen bzw. überlegen, ob sie ein solches Förderprogramm bei Ihrem Träger oder Ihrer Kommune neu aufsetzen möchten. 

Ihr Nutzen

Sie kennen die Grundlagen gelingender Integrationsarbeit und Ehrenamtsmanagements im Netzwerk Kommune. Sie haben einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben von Hauptamtlichen Integrationslotsen. In diesem Bereich arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Zugangsvoraussetzung und Schwerpunkten. Deswegen setzt es an den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden an und ist auf einen lebendigen Theorie-Praxis-Transfer ausgerichtet. Es bietet konkrete Lösungsansätze für eine gelingende Arbeit im Förderprojekt "Hauptamtliche Integrationslotsen".

Inhalt

Das Seminar gibt einen Überblick über die Aufgaben des Förderprogramms. Behandelt werden insbesondere: - formale Herausforderungen - wichtige gesetzliche Grundlagen - Förderung von Ehrenamtsmanagement - Netzwerkarbeit. Anregungen für erfolgreiche Öffentlichkeit werden praxisorientiert an Fallbeispielen eingebracht. Das Seminar trainiert interkulturelle Kompetenz und zeigt, wie zivilgesellschaftliche Themen bei Veranstaltungen und Fortbildungen für Ehrenamtliche gut umgesetzt werden können.

Technik

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone), einen Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein Mikrofon und eine Webcam/Kamera. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am Webinar nur mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari oder dem NewEdge möglich ist. Mit den (in älteren Windowsversionen enthaltenen) Browsern EDGE Internet Explorer ist eine Teilnahme am Webinar nicht möglich. Für die Teilnahme am Webinar sind Kamera und Mikrofon notwendig. Damit ermöglichen Sie den Lehrbeauftragten, das Webinar praxisnah, interessant und kommunikativ zu gestalten. Bitte sorgen Sie daher gesichert für die erforderliche technische Ausstattung.

Termine und Orte

19.05.2025 ( 08:30 ) bis 19.05.2025 ( 16:00 ) | Nr.: WEB_SO-25-237424
BVS digital, Online

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 240,00 €

Ihre Ansprechpartner

Stefanie Gautzsch

Stefanie Gautzsch
Organisation

089 54057-8605
stefanie.gautzsch@bvs.de

Christine Wiench

Christine Wiench
Produktverantwortung

089 54057-8659
wiench@bvs.de