Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Seminarsuche

Geben Sie einen Suchbegriff, Ihr gewünschtes Seminar oder eine Seminarnummer ein.

Umgang mit herausfordernden Situationen - Konfliktmanagement in der Berufsausbildung - Souverän und sicher bewältigen

Einführung

Als Ausbildungsbeauftragte erleben Sie viele ungewöhnliche und herausfordernde Situationen mit Ihren Auszubildenden. Konflikte im Berufsleben gehören natürlich zum beruflichen Alltag, wirken sich aber auf die Arbeitsleistung und die Qualität aus. Für besondere Umstände lohnt sich eine gute Vorbereitung. Stärken Sie den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen und Gesprächen, damit Sie diesen zukünftig mit Sicherheit und Gelassenheit erfolgreich begegnen können.

Zielgruppe

Alle Ausbildungsbeauftragten einer Ausbildungsstätte

Voraussetzung

Es müssen keine Voraussetzungen (wie z.B. der AdA-Schein) vorliegen.

Ziel

Effektive Konfliktbewältigung und –lösung. Vermittlung von Strategien und Techniken, um souverän und gelassen mit schwierigen Situationen und Gesprächen im Ausbildungsalltag umzugehen und Kritikgespräche als positive Entwicklungs- und Motivationsmomente zu nutzen.

Ihr Nutzen

Ihnen ist bewusst, mit welchen Azubis Sie arbeiten (Generation Z, Bildungsniveau, etc.). Sie kennen die Regeln der zielführenden Gesprächsführung und können diese anwenden. Sie können konstruktives Feedback geben. Sie entwickeln die Fähigkeit, Konflikte effektiv zu managen und erfolgreich zu lösen Sie erarbeiten Handlungsalternativen für herausfordernde Gesprächssituationen. Sie setzen Lob und Kritik gezielt in Ihrem Ausbildungsalltag ein Sie sind in der Lage, fördernde Zielvereinbarungen mit Ihren Azubis zu treffen. Sie wissen, wie sie durch Kritikgespräche die Entwicklung und Motivation der Azubis steigern.

Inhalt

Grundlagen der Kommunikation// Gespräche führen mit Auszubildenden// Theoretische Grundlagen der zielführenden Gesprächsführung// Kritikgespräch// konstruktives Feedback geben und nehmen// Konfliktmanagement und Konfliktlösungsmöglichkeiten// Definition und Hintergründe von Konflikten// Konfliktsituationen angemessen behandeln// Führen von Konfliktgesprächen// Lösungswege aufzeigen und Nachhaltige Zielvereinbarungen vereinbaren// Mediation als Weg zur Konfliktlösung// Best Practise und Erfahrungsaustausch

Termine und Orte

05.05.2025 ( 09:00 ) bis 05.05.2025 ( 16:30 ) | Nr.: WA-25-237539
BVS-Bildungszentrum Nürnberg, Nürnberg

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Verpflegung: 0,00 €

23.10.2025 ( 09:00 ) bis 23.10.2025 ( 16:30 ) | Nr.: WA-25-237538
BVS-Bildungszentrum München, München

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr: 210,00 €
Verpflegung: 0,00 €

Ihre Ansprechpartner

Sandra Matschl

Sandra Matschl
Produktverantwortung

089 54057-8514
matschl@bvs.de