Kosten- und Leistungsrechnung
(Aufbauseminar)
Zielgruppe
Beschäftigte, die bereits Kenntnisse im Grundseminar erworben haben, Beschäftigte im ControllingIhr Nutzen
Aufbauend auf das Grundseminar reflektieren Sie, wie eine verwaltungsspezifische KLR effizient in der Verwaltung eingeführt wird und die Daten der KLR für eine optimierte Verwaltungssteuerung genutzt werden können. Der Umsetzungs- und Steuerungsaspekt steht bei diesem Aufbauseminar im Vordergrund.Inhalt
- Zusammenhang Finanzbuchhaltung/Kosten- und Leistungsrechnung - Grundlegende Begriffe der Kosten- und Leistungsrechnung - Vorgehensweise bei Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung - Erfassung von Kosten und Leistungen - Weiterverrechnung von Leistungen - Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerrechnung) - Kostenartenrechnung: Ermittlung von kalkulatorischen Kosten (Abschreibungen, Zinsen, Mieten) - Kostenstellenrechnung: Aufbau eines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) - Kostenträgerrechnung: Kalkulation von Produktkosten (Fallbeispiele) - Grundlagen der deskriptiven Statistik (Mittelwerte, Häufigkeiten, Verteilungen, Grafiken)Termine und Orte
21.10.2024
(
13:30
)
bis
23.10.2024
(
12:00
)
| Nr.: BW-24-230237
BVS-Bildungszentrum Lauingen, Lauingen
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Lehrgangsgebühr:
370,00 €
Unterkunft:
110,00 €
Verpflegung:
91,00 €
Ihre Ansprechpartner
Wieslawa Gradl
089 54057-8654
089 54057-8699
gradl@bvs.de
Dorothea Klempnow
089 54057-8660
089 54057-8699
klempnow@bvs.de